(a) Αδύνατο unmöglich ist das Gegenteil von δυνατόν möglich. Achten wir darauf, dass das Präfix α- am Anfang eines Wortes diesem einen negativen Sinn gibt, da es einen Mangel an etwas anzeigt: αδύνατος nicht stark oder schwach, άδικο nicht recht oder unrecht, αταξία Mangel an Ordnung oder Unordnung.
(b) Η παρατήρηση Vorhaltung ίst ein weiteres feminines Substantiv des altertümlichen Typs, Plural οι παρατηρήσεις.
(c) να σας παρουσιάσω. Lassen Sie mich Ihnen vorstellen. Der Sprecher richtet hier eine Art von Aufforderung an sich selbst; wir könnten im Deutschen auch sagen Ich möchte Ihnen vorstellen.
(d) Το στυλό Füller, Kugelschreiber und το τρανζίστορ Transistor(-Radio) sind indeklinable neutrale Substantive Plural τα στυλό, τα τρανζίστορ.
(e) δυο λόγια wörtlich:. zwei Worte Natürlich meint der Sprecher hier ein paar (klare) Worte. Das Griechische gebraucht oft δυο, wo wir im Deutschen eher ein paar sagen, z. B. δυο λεπτά ein Paar Minuten.
Beachten wir, dass η λέξη, Plural οι λέξεις, dem deutschen Wort mit dem Plural Wörter entspricht, τα λόγια dagegen dem Plural Worte. Η λέξη bezieht sich alsο auf einzelne, nicht durch einen Sinnzusammenhang verbundene Wörter, τα λόγια dagegen auf Worte, die in einem mündlichen oder schriftlichen Zusammenhang vorkommen. Zu τα λόγια gibt es keinen Singular.
(f) μια μέρα στις δυο einen von zwei Tagen Beachten wir, dass das Griechische hier die Präposition σε, das Deutsche dagegen von gebraucht.